„Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung“
Posse von Ch.D.Grabbe
ab 31.03. im Schlosskeller in Tiengen
„Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung“
Eine Posse von Christian Dietrich Grabbe
Das Hochrhein Schauspiel zeigt ab dem 31.03.2023 im Schlosskeller in Tiengen diese wunderbare Komödie des jung verstorbenen Autors Christian Dietrich Grabbe.
Mit dem Stück „Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutug“ hat Grabbe 1822 ein Stück vollendet, das nun zu den häufig gespielten Komödien im deutschsprachigen Raum zählt. Der 35-jährig verstorbene Grabbe selber hat die Premiere dieses Stückes nicht mehr erleben dürfen. Es wurde erst 40 Jahre nach seinem Tod 1876 in Wien uraufgeführt.
Absurd, tiefgründig und unglaublich komisch – das ist eben „Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung“.
Was machen, wenn zu Hause Großputz ist? Nichts wie weg!
So kommt der Teufel auf die Erde und findet sich bald im Schloss der Gräfin Liddy wieder, die mit dem Mitgiftjäger Conte verlobt ist. Teuflisch, wie der Teufel nun mal so ist, kauft er dem Conte die Braut ab und verspricht sie dem wüsten Freiherrn Mordax gegen ein paar Gefälligkeiten.
Während er nun seinen Pferdefuß vom Schmied neu beschlagen lassen muss, entdeckt dieser das Geheimnis des mysteriösen Neulings im Schloss. Gemeinsam mit dem Schulmeister entwickeln sie einen Plan, den Teufel dingfest zu machen. In der idyllischen Waldhütte zu Lopsbrunn treffen so dann alle auf einander.
Es spielen:
Linda Betting, Désirée Leers, Giusy Maiuolo-Margagliotta, Melanie Metzger, Christine Müller, Alina Sandrock, Leonardo Maiuolo, David Westermann
Regie:
Uli Großmann
Spielort: Schlosskeller Tiengen
Eintritt: 15€, erm. 10€
Termine: jeweils 20°°
Fr. 31.03. / Sa. 01.04.
Fr. 21.04.
Fr. 28.04. / Sa. 29.04.
Fr. 12.05.Fr. 19.05. / Sa. 20.05.